Bannerbild
Bannerbild
 

Fortbildung

Seminarprogramm-Titel-2024Kaum jemand kommt als geborener Schauspieler auf die Welt. Und auch, wer schon mehrere Jahre in seiner Freizeit Theater spielt, hat schauspielerisch erst an der Oberfläche gekratzt.

Deshalb hat die Fortbildung im Amateurtheaterbereich einen hohen Stellenwert für den Amateurtheaterverband Niedersachsen und wir bieten jedes Jahr aufs neue eine Reihe von hochwertigen und interessanten Seminaren an.

 

Professionelle Kursleiter vermitteln Anfängern wie Fortgeschrittenen Grundlagen und Kniffe des Theaterspiels.

Die Kursteilnehmer bringen neue qualitative Impulse in ihre Gruppen und haben ganz nebenbei auch noch viel Spaß.

 

Seminare bei unseren Mitgliedsbühnen zuhause (VorOrt Seminare) und Regionalkurse
Seit 2010 bezuschusst der Verband Fortbildungen, die unsere Mitglieder in ihren eigenen Räumen durchführen. Antragsstellung bis 30. April des jeweiligen Jahres.

 

Gastregie-Förderung
Seit 2020 bezuschusst der Verband die Nutzung einer professionellen Gastregie. Um möglichst vielen Gruppen die Möglichkeit zu geben, mal mit einer Gastregisseurin oder einem Gastregisseur zusammenzuarbeiten, zahlt der Verband Zuschüsse für eine Gastregie. Dabei handelt es sich um Zuschüsse, die ausschließlich für eine Gastregie gedacht sind, d. h. Coachings (auch für Regie), professionelle Bühnenbilder oder Kostüme oder Reisekosten können damit nicht bezahlt werden. Die professionelle Regisseurin oder der professionelle Regisseur müssen in der Referentenliste des BDAT eingetragen sein (d. h. es gelten hier dieselben formalen Bedingungen wie bei vor- Ort-Seminaren).

 

Die Förderung ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Fördermitteln. Der Amateurtheaterverband Niedersachsen strebt an bis zu drei Gastregieförderungen pro Jahr durchzuführen. Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht; liegen mehr Bewerbungen vor als Förderungen durchgeführt werden können entscheidet das Los. Gruppen, die einmal gefördert wurden, können in den kommenden drei Jahren keine Bewerbung für die Förderung einer Gastregie einreichen. Eine Anforderung an Inhalt und Umfang der Produktionen besteht nicht (d.h. es kann zum Beispiel auch die professionelle Regie bei Weihnachtsmärchen oder Kurzstücken gefördert werden). Die Verwendung der Mittel ist dem Amateurtheaterverband nachzuweisen.

 

Die Höhe der Gastregie-Förderung beträgt bis zu 1.000 Euro pro geförderter Produktion.

Die Bewerbung für die Bezuschussung einer professionellen Gastregie kann jederzeit formlos an die Geschäftsstelle gerichtet werden, sollte aber bis zum 31. Oktober des Vorjahres eingereicht sein. Die zu fördernde Produktion darf noch nicht begonnen worden sein.

 

 

Seminare

Foto: Matthias Schiller

 

Noch mehr Seminare 

Auch die anderen im Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) organisierten Landesverbände bieten ein breites Fortbildungsprogramm an. Mitglieder des Amateurtheaterverbands Niedersachsen können auch an Seminaren der anderen Verbände teilnehmen.

Weitere Seminare gibt es bei den anderen Landesverbänden. Der Amateurtheaterverband Niedersachsen e.V. kooperiert bei den Seminaren mit den Landesverbänden Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. In diesen Bundesländern sind nur die Seminargebühren des jeweiligen Landesverbandes zu zahlen.

Die Regelung, welchen Eigenanteil ein Teilnehmer aus einem anderen Bundesland zahlen muss, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dies ist Bitte bei Interesse mit der Geschäftsstelle des jeweiligen Verbandes zu klären.

 

Wer möchte, kann Seminare “sammeln” und abschließend vom BDAT die Zertifizierungen „Spielleitung im Amateurtheater“ und/oder „Schauspiel im Amateurtheater“ erlangen. Mehr dazu auf den Seiten des BDAT.

 

Außerdem gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter von Seminaren in Niedersachsen. Zum Beispiel: