Bannerbild
Bannerbild

BDAT verleiht Goldene Masken für nationales und internationales Engagement

18. 09. 2015

Von deutschem „Wurzelwerk“ und globalem Einsatz für Amateurtheater

BDAT verleiht Goldene Masken für nationales und internationales Engagement

 

Mit der Goldenen Maske des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT) wurden am 12. September 2015 in Stralsund Erika Sedlmeier (Saarland) und Josef Hollos (Wien) ausgezeichnet. „Für ein soziales, gerechtes Miteinander in unserer Gesellschaft ist es unabdingbar, dass sich immer wieder Menschen finden, die ohne Profitorientierung Aufgaben übernehmen, betonte BDAT-Präsident Norbert Radermacher in seiner Festrede und stellte das besondere Engagement der passionierten Theatermenschen heraus.

 

Der gebürtige Ungar Josef Hollos wurde für seine herausragenden internationalen Verdienste um das Amateurtheater und die Theaterpädagogik gewürdigt. Er zeichnete viele Jahre für den Weltkongress „Drama in Education“ verantwortlich. Das Fachtreffen wird alle zwei Jahre vom Österreichischen Bundesverband für außerberufliches Theater (ÖBV) in Zusammenarbeit mit dem Weltamateurtheaterverband AITA/IATA in Österreich veranstaltet. Viele Impulse der künstlerischen und pädagogischen Debatte kamen so auch nach Deutschland. Als Ideengeber und maßgeblicher Begründer des europäischen Netzwerkes EDERED war er ebenso engagiert wie als Mitglied und bis heute Vorsitzender des „Standing Committee for Children and Youth“ der AITA/IATA. In dieser Funktion brachte Josef Hollos auch die Entwicklung des Welt-Kindertheater-Festes maßgeblich voran, das 1990 seinen Ursprung in Lingen (Ems) hatte. Eine stärkere europäische Vernetzung war dem Theaterenthusiasten stets ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit Vertretern des BDAT setzte er sich für die Implementierung des Europäischen Theaterhauses in Lingen und für die Entwicklung eines Europäischen Forums Amateurtheater (EFAT) ein. Kindern und Jugendlichen eine Bühne zu geben und sich ihren Anliegen zu öffnen, ist eine globale Forderung, die Joco Hollos bis heute mit Vehemenz vertritt.

 

Auf nationalem Parkett bewegt sich Erika Sedlmeier vom Verband Saarländischer Amateurtheater - mit nachhaltiger Wirkung. Bereits mit fünf Jahren wagte sie die ersten Schritte auf der Bühne, daraus wurden inzwischen rund 50 Jahre bürgerschaftliches Engagement in unterschiedlichsten Funktionen: die künstlerische Leitung des Theaters in Güdingen, die Entwicklung und Realisation der saarländischen Landesverbandszeitschrift, der bundesweite Einsatz als Sprecherin des Bundesarbeitskreises „Mundart und Sprachen“ im BDAT (2012 – 2015) mit entsprechenden Aufgaben im Bundespräsidium des Dachverbandes sind einige ihrer Stationen. Ganz besonders setzte sie sich für eine Stärkung der Mundarten und Sprachen ein. Ein Meilenstein für die Geschichte des Amateurtheaters war das bundesweite Volkstheaterfestival der deutschen Sprachen und Dialekte, das in ihrer Amtszeit vom Bundesarbeitskreis entwickelt wurde und mit ihrer maßgeblichen Unterstützung unter dem Titel „Wurzelwerk“ 2015 erstmals in Sulzbach/Saar durchgeführt werden konnte.

 

Bild zur Meldung: Fotos Frank Weymann: Josef Hollos und Norbert Radermacher